FAQ zur Familienreportage

  1. Was ist dokumentarische Familienfotografie?  

Ich komme zu Euch und begleite Euren Tag als stille Beobachterin. Ich bilde Euer echtes und wahres Leben ab und verewige Euer Leben, Eure Liebe, Eure Gesten und Rituale. Ich „dokumentiere“ Euer Zusammensein wie in einer Reportage.

Das bedeutet für Euch, dass ihr so sein dürft, wie ihr seid. Dass ihr diesen Tag so gestaltet könnt, wie ihr seid und mit dem, was Euch wichtig ist und Euch ausmacht. Ich werde nicht eingreifen, nicht ablenken und auch kein Stofftier über die Kamera halten, um jemanden zum Lachen zu bringen.

Einen Blogartikel zum Thema “Dokumentarische Familienfotografie” und was auch ich darunter verstehe, findet ihr hier.

2. Was für Bilder bekommen wir nach einer dokumentarischen Familienreportage?

Nach einer Familiendokumentation bekommt ihr Bilder, die Eure Geschichten und Euer Leben erzählen. Die Kindheit und die Jugend. Die Liebe. Fotos vom gemeinsamen Frühstück, vom gemeinsamen backen oder vom Baden. Je nachdem, was Euch wichtig ist.

Mit diesen Bildern könnt ihr Eure Fotobücher füllen. Mit diesen Bildern könnt ihr zeigen, wer ihr seid und auf diesen Bildern werden alle Familienmitglieder sein – denn ich stehe für Euch hinter der Kamera 😉

Außerdem bietet sich die dokumentarische Familienreportage hervorragend an, um jährlich das alltägliche Familienleben festzuhalten und somit den Abschnitt der Kindheit und des gemeinsamen Groß-werdens für immer festzuhalten. Aber auch Wochenbettreportagen oder die fotografische Dokumentation von Familienfeiern wie z. B. Geburtstagen oder Taufen bieten sich hervorragend an und sind ein wahrer Erinnerungsschatz. 

Denn, auch wenn es manch einer nicht mehr hören kann, so stimmt es leider: Die Zeit vergeht so schnell und sie werden so schnell groß …

3. Was für Bilder bekommen wir NICHT nach einer dokumentarischen Familienreportage?

Was ihr nicht von mir bekommt, sind das „klassische“ Gruppenbild, auf dem alle Familienmitglieder in Reih und Glied stehen und bei einem bestimmten Signal lächeln. Auch bekommt ihr keine Garantie vorab von mir, welche Motive entstehen werden. Das weiß ich vorher selber nie 😊 Denn wir wissen ja morgens beim Aufstehen nicht, was wir abends erlebt haben werden.

4. Wie läuft so eine Familiendokumentation ab?

Nachdem wir uns bereits telefonisch besprochen und gemeinsam überlegt haben, was Eure wichtigsten Momente sind, komme ich zur vereinbarten Zeit an einen vereinbarten, für Euch wichtigen, Ort. Dies ist in der Regel Euer Zuhause.

Nachdem wir zusammen einen Kaffee getrunken haben und alle etwas Zeit hatten, aufzutauen, werde ich in die Rolle der stillen Beobachterin schlüpfen und Euch das tun lassen, was ihr eh vorhattet. Ich werde nicht durchgehend fotografieren und Euch Euren Raum lassen. Lasst Euch nicht davon irritieren und denkt nicht so viel darüber nach: Ich beobachte Euch und werde in den „richtigen“ Momenten den Auslöser drücken 😉

5. Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Familiendokumentation?

Jetzt. Lieber heute als morgen. Die Zeit vergeht so schnell. Und auch wenn sie etwas wunderbar Neues bereithält, so nimmt sie auch immer etwas Kostbares mit. Daher ist „Jetzt“ immer der richtige Zeitpunkt, um das Familienleben festzuhalten.

Auch sehr schön ist die Idee, jährlich das rege Familientreiben festzuhalten und so über die Jahre einen Schatz an echten, dokumentierten Erinnerungen aufzubauen.

6. Wann ist die beste Tageszeit für ein Familienshooting?

Hier richte ich mich ganz nach Euch und wir legen die Zeit abhängig von Euren Wünschen und Ritualen fest. Was ist Euch besonders wichtig? Ist es das Abholen vom Kindergarten? Das gemeinsame Hausaufgaben machen? Die Gartenarbeit oder das gemeinsame Frühstück am Wochenende?

Davon abhängig verabreden wir uns und ich kommen zu den entsprechenden Zeiten zu Euch nach Hause. Auch daran merkt ihr: Ich möchte nichts erzwingen oder künstlich kreieren. Ich möchte, dass ihr die Shooting-Zeit als Familienzeit nutzen könnt.

7. Muss ich etwas für unser dokumentarisches Familienfotoshooting vorbereiten?

Die Antwort erschließt sich Euch vermutlich nun nach den vorangegangenen Punkten: Nein. Ihr dürft so sein wie ihr immer seid und auch Euer Ort darf so sein, wie er immer ist. Ihr müsst also nichts Spezielles anziehen oder die Küche putzen. Seid mutig und haltet Euer echtes Leben fest. Die vielen kleinen Details und das unvermeidlich Unperfekte machen werden später zu Symbolen dieser Zeit.

8. Müssen wir etwas bestimmtes tun?

Jetzt denkt ihr wahrscheinlich sofort: natürlich nicht, denn sie möchte ja nicht eingreifen. Das ist richtig. Aber jetzt kommt das Aber: Achtet nicht auf mich! Schaut nicht extra in die Kamera und ihr müsst auch nicht auf Kommando lächeln. Lasst euch auf diese exklusive Familienzeit ein und genießt sie einfach.

9. Wann bekommen wir uns unsere Fotos?

Ihr bekommt spätestens vier Wochen nach der Foto-Session per Post. Ihr erhaltet sowohl Abzüge als auch die bearbeiteten Dateien, die Anzahl hängt von dem von Euch gebuchten Paket ab. Die Fotos sind ohne Logo. Schaut doch direkt mal hier vorbei.

10. Darf ich die Fotos auf Facebook oder Instagram meinen Freunden zeigen?

Sehr gerne, wenn Ihr dabei auf mich als Urheber des Fotos verweist, also meine Website www.miriamaland.de mit angebt.