Bei Oma und Opa

Kennt ihr dieses Großeltern-Enkel-Phänomen?

Ich habe es schon oft beobachten können: Selbst wenn die Großeltern nicht um die Ecke wohnen, haben die Enkel oft eine enge Bindung zu ihnen. Auch, wenn andere Menschen in örtlicher Nähe öfter Kontakt zu ihnen haben, irgendwie scheinen die Kinder zu spüren: “Auch wenn ich diese Menschen nicht oft sehe, ich gehören zu ihnen. Und sie zu mir.”

Ich finde das immer sehr spannend zu beobachten. Begleite ich eine Familie fotografisch, frage ich immer, ob auch die Großeltern dabei sein können. Manche wohnen vor Ort, manche reisen extra an. Es ist für alle etwas ganz Besonderes und Wertvolles, gemeinsame Erinnerungen verewigen zu lassen. Und dieses unsichtbare Band zwischen Großeltern und Enkel scheint die Entfernung fast völlig egal zu sein. Es berührt jedes Mal mein Herz.