Über mich

Mein Name ist Miriam und ich war schon immer ein Kamera-Kind. Meine Eltern standen damals vor der Entscheidung: Videokamera oder Fotokamera – und haben sich für die Fotokamera entschieden. Sie wussten um den Wert von Fotos – insbesondere aus der Kindheit. Sie wussten, wie schnell die Zeit verfliegt. Wie kostbar im Nachhinein solche Erinnerungen sind.

Als ich selbst Mutter geworden bin, war eine meiner ersten Anschaffungen eine Spiegelreflexkamera. Ich habe früher leidenschaftlich und viel fotografiert, und entdeckte diese Leidenschaft wieder und ließ sie größer werden. Ich lernte e viel dazu und ich wurde im Freundeskreis immer öfter gefragt, ob ich nicht die Kamera zum Treffen mitnehmen und Fotos machen könnte? Und auch die Ereignisse wurden größer: Alltag, Spielplatz, Geburtstag, Hochzeit, Taufe. 

Ohne zu wissen, dass es die dokumentarische Fotografie gibt, entdeckte ich genau das für mich: Ich fotografierte den doch eigentlich so immergleichen Alltag, die Spielplatzausflüge, das Basteln oder die Essensschlachten. Und erkannte zunehmend, welchen Schatz ich da sammelte. So wie Frederik die Maus Farben für den Winter sammelte, so wurde mir klar, sammelte ich die Farben der Kindheit für meine Kinder. Ein wunderbarer Gedanke!

Und genau das ist meine Intention. Ich möchte es euch ermöglichen, genau diesen Vorrat an Erinnerungen anzulegen, der Euch das Herz erwärmt. Der Euer Leben abbildet und Eure Geschichte erzählt – ungestellt und echt. 

Meldet Euch gern bei mir. Ich würde mich freuen, auch Eure Geschichte festzuhalten und Eure Fotoalben zu füllen.